Hotel Luise eröffnet Lebensmittelautomaten

In direkter Nachbarschaft zur Diakonie Sophienstraße hat das Hotel Luise einen Lebensmittelautomaten, das »Margalädla«, eröffnet. Der barrierefreie Automat im Holzhaus bietet eine bunte Auswahl an Convenience-Gerichten, Snacks, Milchprodukten u.v.m. in regionaler, bio-zertifizierter, fairer oder veganer Qualität.

Für die Anwohner*innen im Viertel gibt es jetzt einen Lebensmittelautomaten auf dem Außengelände des Hotels Luise an der Sophienstraße. Gefördert von der Stadt Erlangen sowie von ansässigen Unternehmen gesponsert, hat Ben Förtsch, Gastgeber des Hotel Luise, das Konzept für einen 24 Stunden-Hofladen umgesetzt. »Mit unserem frei zugänglichen Automaten haben wir eine Lücke in der Nahversorgung geschlossen. Alle Produkte wie Eier, Milch und Joghurt sind frisch und gekühlt, es gibt Snacks, Kekse, Convenience-Gerichte im Kochbeutel und vieles mehr für die schnelle Küche und in bester Qualität«, stellt Förtsch das »Margalädla« vor.

Im Umkreis gibt es kaum Nahversorgung, aber viele Anwohner wie Studenten und auch das Seniorenheim der Diakonie Erlangen. »Hier leben mobile Senioren im Betreuten Wohnen, die sich auf kurzen Wegen selber versorgen möchten und so sei die Idee bei den Anwohnern sofort auf begeisterte Zustimmung gestoßen«, erzählt Förtsch von der ersten Resonanz. Die Lebensmittel stehen in Selbstbedienung rund um die Uhr zur Verfügung. Die Preise der Lebensmittel sind kostenbewusst angesetzt und die feine Auswahl regional, biologisch oder fair erzeugt.