Die Schüler*innen der 3. Klasse waren Teil des Projekts »Freiday«, welches jeden Donnerstag an der Grundschule stattfindet. Die Gruppe hatte das Thema »Frieden und Gerechtigkeit« und sich in diesem Rahmen mit den Themen Flucht und Integration beschäftigt.
Nachdem die 5 Schüler*innen erfolgreich zahlreiche Kuchen und Muffins gebacken hatten, welche sie in der Schule verkauften, kamen am Ende stolze 190,00 Euro zustande. Diese wollten sie gerne an ein Projekt für geflüchtete Menschen spenden und so kamen sie auf die Flüchtlings- und Integrationsberatung der Diakonie Erlangen. Die Kolleginnen Alexandra Bendrich und Haluan Khadir empfingen die Schüler*innen zusammen mit dem Klienten Mustafe. Dieser flüchtete vor acht Jahren vor dem Krieg in Somalia nach Deutschland und kam 2015 nach Erlangen. Seit dieser Zeit wird er von der Flüchtlings- und Integrationsberatung unterstützt und konnte sich hier mittlerweile ein eigenes Leben aufbauen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Mustafe direkt nach seiner Geschichte und seinen Erfahrungen zu fragen und taten dies sehr ausführlich und wohlüberlegt.
Am Ende des Termins waren alle Beteiligten tief beeindruckt – sowohl von den engagierten Schüler*innen als auch von der Arbeit der Flüchtlings- und Integrationsberatung der Diakonie. Und ein Satz, der allen noch nachgeht kam von unserem Klienten selbst: »Jeder Mensch hat Glück.«
Wir möchten uns nochmal sehr herzlich für die Unterstützung der Flüchtlings- und Integrationsberatung durch die Projektgruppe »Frieden und Gerechtigkeit« der Grundschule Spardorf bedanken.