Open Beatz wird nachhaltiger

Die Tafel Erlangen hat gemeinsam mit den Lebensmittelrettern von Foodsharing am diesjährigen Open Beatz Festival Ende Juli in Puschendorf die Lebensmittel von Foodtrucks und privaten Festivalbesucher*innen gerettet. Eine ganze Autoladung kam dabei zusammen.

Das Thema Lebensmittelverschwendung ist gerade auch bei Musikfestivals groß. Die Open Beatz-Veranstalter wollten sich nachhaltiger aufstellen und suchten den Kontakt zur Tafel Erlangen. Schnell fand sich eine Lösung: Foodsharing und die Tafel Erlangen bündeln ihre Kräfte und retten während des Festivals vom 26. bis 29. Juli gemeinsam Lebensmittel vor dem Abfalleimer.

Foodsharing nahm dabei an einem Stand Lebensmittel von Privatmenschen und den Foodtrucks entgegen. Die dazu benötigten Biertische, Bierbänke und Kisten stellte die Tafel Erlangen zur Verfügung.

Die Ehrenamtlichen von Foodsharing sprachen zudem am Sonntag auf dem Campingplatz des Festivals Besucher*innen an, um dort für das Lebensmittelretten zu werben. Den Großteil der Spenden brachten Camper und Foodtruckbetreiber zum Ende desFestivals zur Station. Von dort holten Ehrenamtliche der Tafel die Spenden ab. Die Aktion war so erfolgreich, dass die Tafel auch im nächsten Jahr wieder während des gesamten Musikfestivals vor Ort Lebensmittel retten wird.