Bereits kurz nach Ankunft der ersten Flüchtlinge aus der Ukraine stieß die Tafel Erlangen an ihre Grenzen. Zwar gaben und geben lokale Geschäfte der Tafel nicht verkaufte Waren ab – nur diese reichten plötzlich vorne und hinten nicht mehr, so Elke Bollmann, Einrichtungsleiterin der Sozialen Dienste.
Der Rotary Club Erlangen-Ohm reagierte schnell und unbürokratisch: ein speziell dafür eingerichtetes Tafel-Sonder-Konto füllte sich in kürzester Zeit und nun konnte die Spende in Höhe von knapp 6.500 Euro an Elke Bollmann und Johannes Sikorski, dem Leiter der Tafel übergeben werden. Denn nach wie vor werden pro Woche 3 bis 4 Tonnen Lebensmittel – vor allem Obst und Gemüse - benötigt, die in diesen Mengen logischerweise hinzugekauft werden müssen. Übrigens: Zurzeit helfen auch junge Ukrainer*innen beim Aus- und Verteilen der Waren, was ihnen, laut Johannes Sikorski, viel Freude bereitet.
Die Hilfsaktion des RC Erlangen-Ohm für die Tafel läuft indes weiter:
Am Sonntag, 15. Mai 2022 findet in der Matthäuskirche um 19:00 Uhr ein Benefizkonzert für die Erlanger Tafel statt. Besucher können sich unter anderem auf Werke von Schütz und Bach freuen. Die Leitung des Konzerts hat Kantorin Susanne Hartwich-Düfel, die selbst Mitglied im RC Erlangen-Ohm ist und beim Konzert die Orgel spielen wird. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird natürlich gebeten.