Schultüten für die Tafel

Es ist inzwischen eine liebgewordene Tradition: Jeden Sommer - Wochen vor dem neuen Schuljahr - sammeln Evelyn Sauerbeck und ihre Tochter Kerstin Wolski Spenden, damit sich auch benachteiligte Kinder am ersten Schultag über eine bunte Schultüte freuen können.

Allen Kindern einen schönen Schulstart zu ermöglichen, ist das Ziel der Schultütenaktion von Evelyn Sauerbeck, Kerstin Wolski, Johannes Sikorski und Hans-Peter Lechner (v.l.).

Auch viele Kinder aus benachteiligten Familien werden nach den Sommerferien eingeschult. Nicht alle Erstklässler*innen in Erlangen freuen sich zum Schulstart über eine mit Süßigkeiten und Spielzeug gefüllte Schultüte. Ihre Eltern können sich nicht leisten, was in vielen anderen Familien selbstverständlich ist.

Evelyn Sauerbeck startete deshalb ein Projekt, mit dem auch Kinder aus weniger wohlhabenden Familien einen unvergesslichen Schulstart erleben: »Schultütenpaten« spenden und füllen Schultüten. Jetzt hat Evelyn Sauerbeck die liebevoll gestalteten und befüllten Schultüten gemeinsam mit ihrer Tochter Kerstin Wolski und Hans-Peter Lechner vom Lions Club an die Tafel Erlangen überreicht.