Sozialarbeit auf Rädern: Kontaktmobil ist auf Tour

Kooperation von Diakonie Erlangen und Erlanger Kirchengemeinden

Startschuss für das neue Kontaktmobil: Das KASA-Team (KASA = Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit) der Diakonie Erlangen und Mitarbeiterinnen der Kirchengemeinden Erlangen-Bruck und Erlöserkirche fahren künftig einmal im Monat in die Stadtteile.

»Wir wollen die Angebote der Diakonie und der Kirchengemeinden zu den Menschen vor Ort bringen und Treffpunkte für Stadtteilbewohner*innen schaffen«, sagt Elke Bollmann, Leitung der Sozialen Dienste der Diakonie Erlangen. Ganz bewusst geht das Kontaktmobil in den Erlanger Stadtteilen Bruck und Am Anger auf Tour. Dort sind die Wohnverhältnisse oft eher beengter, dort sind überdurchschnittlich viele Menschen von Armut bedroht.

Los ging es vor dem Sozialkaufhaus »Fundgrube« der Diakonie Erlangen in der Langfeldstraße. Hier kamen Elke Bollmann, Monika Köhler, Leitung der KASA bei der Diakonie Erlangen, und Ute Kollewe, Diakonin der ev.-luth. Kirchengemeinden Erlöserkirche am Anger und St. Peter und Paul in Erlangen-Bruck, mit den ersten Anwohnerinnen und Anwohnern ins Gespräch.

Wer wollte, konnte sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee aufwärmen. Für Kinder hatte das Team aus Diakonie und Kirchengemeinden auch Spielmaterial oder zum Beispiel Kinderbücher im Anhänger des Kontaktmobils dabei.

»Wir freuen uns, dass der Anfang gemacht ist, und freuen uns auf die nächsten Stationen«, so die Initiatorinnen unisono. Einmal pro Monat will das Kontaktmobil an ausgesuchten Plätzen Halt machen.

Auch bei den nächsten Stationen gibt es rund um das nachhaltige Kontaktmobil auf zwei Rädern Spielangebote für Kinder, Getränke und süße Kleinigkeiten. Das Kontaktmobil wird gefördert durch Mittel der Evangelischen Landeskirche, der Diakonie Bayern und der Siemens AG.

Die nächsten Stationen (jeweils von 15 bis ca. 17 Uhr):

Mittwoch, 22.5.2024: Spielplatz, Langfeldstr. 36, Erlangen

Freitag, 21.6.2024: Spielplatz, Junkerstr. 17, Erlangen