Übergabe eines hochwertigen VW-Busses

Die Tafel Erlangen freut sich über großartige Unterstützung: Adidas, PUMA, Schaeffler und Siemens unterstützen die Tafel in Herzogenaurach und stiften gemeinsam einen hochwertigen, batterieelektrischen VW-Bus.

HERZOGENAURACH. Die Tafel Erlangen freut sich über großartige Unterstützung: adidas, PUMA, Schaeffler und Siemens stiften gemeinsam einen hochwertigen, batterieelektrischen VW-Bus für die Ausgabestelle Herzogenaurach der Tafel Erlangen. Der VW ID Buzz im Wert von über 90.000 Euro wurde heute an die Tafel-Mitarbeiter*innen in Herzogenaurach übergeben. Kai Stähler, Vorstandsvorsitzender der Stadtmission Nürnberg e.V., zu der die Diakonie Erlangen und damit auch die Tafel Erlangen gehören, bedankte sich herzlich für das soziale Engagement der vier Unternehmen: »Dass Sie sich zusammengetan haben, um uns hier zu unterstützen, ist wirklich einzigartig.«

Mit dem hochmodernen und nach den Bedürfnissen der Tafel ausgestatteten VW ID Buzz – der Bus hat beispielsweise eine Kühlung – können die Mitarbeiter*innen der Ausgabestelle Herzogenaurach der Tafel Erlangen ihre täglichen Touren zu Supermärkten, Discountern und Bäckereien unternehmen. Das Tafel-Team holt dort Lebensmittel ab, die nicht mehr verkauft werden können, aber noch in einwandfreiem Zustand sind, um sie dann an bedürftige Menschen auszugeben, denen das Geld für das Allernötigste fehlt. Der nagelneue Transporter löst ein längst in die Jahre gekommenes Fahrzeug ab, das zuletzt vor allem hohe Reparaturkosten mit sich brachte.

»Vier Weltunternehmen helfen – das ist der Wahnsinn«

»Dass uns gleich vier Weltunternehmen unterstützen, damit wir Menschen helfen können, ist schon der Wahnsinn«, freut sich Johannes Sikorski, Teamleiter der Tafel Erlangen. Die Initiative für den Kauf des Fahrzeugs ging von Siemens aus. Als Prof. Dr. Ralf P. Thomas, Finanzvorstand und Mitglied des Vorstands der Siemens AG, erfahren hat, dass die Tafel Erlangen für ihre Ausgabestelle in Herzogenaurach dringend ein neues Fahrzeug braucht, ist Siemens auf adidas, PUMA und Schaeffler zugegangen. Diese zögerten nicht und sicherten umgehend ihre Unterstützung zu.  »Wir unterstützen seit vielen Jahren die Tafel Erlangen bei ihrer Aufgabe, Menschen in Not zu helfen. Damit die Hilfe aller beteiligten Händler, Unternehmen und der vielen Ehrenamtlichen auch dort ankommt, wo sie nötig ist, wird eine funktionierende und nachhaltige Versorgungsinfrastruktur benötigt. Zusammen mit den drei großen Unternehmen in Herzogenaurach freuen wir uns, dafür einen weiteren Beitrag leisten zu können«, sagt Oliver Hartmann, Leiter Siemens Regionalreferat Erlangen-Nürnberg.

Allen vier Unternehmen ist es wichtig, sich unmittelbar in der Region sozial zu engagieren. Bei der Übergabe des Fahrzeugs waren denn auch hochranginge Vertreter aller Unternehmen mit von der Partie: Neben Oliver Hartmann machten sich Manuel Pauser, Vice President Global Government & Community Affairs von adidas, Dietmar Knöß, Global Director People & Organization von PUMA, und Dr. Alexander Putz, Werkleiter Herzogenaurach von Schaeffler, selbst ein Bild von der Arbeit der Tafel und lobten das Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.

Nachhaltig auf Lebensmittel-Tour

Dass sie künftig mit einem Elektrofahrzeug unterwegs sein können, freut die Tafel-Beschäftigten besonders. »Nachhaltigkeit ist ein großes Thema für uns – nicht nur bei der Verwertung von Lebensmitteln«, so Teamleiter Sikorski. »Die Stadt Herzogenaurach hat eigens dafür eine Ladestation errichten lassen. Das ist eine tolle Sache«, ergänzt Elke Bollmann, Leitung Soziale Dienste der Diakonie Erlangen, zu der die Tafel Erlangen gehört. Sowohl der Vorstandsvorsitzende Kai Stähler als auch Elke Bollmann richteten ihren Dank daher auch an Herzogenaurachs Bürgermeister Dr. German Hacker.

Über die Ausgabestelle der Tafel in Herzogenaurach werden rund 700 Menschen regelmäßig mit Lebensmitteln versorgt. Insgesamt kümmert sich die Tafel Erlangen mit ihren Ausgabestellen in Erlangen, Herzogenaurach, Baiersdorf und Büchenbach um rund 3400 hilfsbedürftige Menschen.

Zur Pressemitteilung (PDF)