Zusammen mit den Vertretern von rund 110 eingeladenen Einrichtungen feierten wir mit den Vorständen der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, Johannes von Hebel, Reinhard Lugschi und Walter Paulus-Rohmer im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, Landrat Alexander Tritthart und dem Sparkassen-Christkind Anja Stowasser das jährliche Fest in Erlangen und Herzogenaurach.
Mit dabei: verschiedene Arbeitsbereiche der Diakonie Erlangen. Über die verlässliche Unterstützung freuen sich die Verantwortlichen der Alleinerziehendenarbeit der Kirchlichen Sozialberatung, der Hilfen für Menschen in Wohnungsnot, der Erlanger Bahnhofsmission sowie der Erlanger Tafel.
Neu war in diesem Jahr, dass keine Spendenbriefe überreicht wurden, da das langjährige Verfahren geändert und das kostenlose Spendenportal der Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach ins Leben gerufen wurde. Dieses Spendenportal bietet allen Vereinen und Institutionen die Möglichkeit, weitere Förderer zu akquirieren, ihr Projekt über die sozialen Medien zu teilen und bekannt zu machen. Die Sparkasse stellt ihren Förderbeitrag ebenfalls über die Plattform ein. Zusätzlich gab es an diesem Abend noch eine Verlosung und alle Vereine konnten einen Spendengutschein zwischen 10 und 500 Euro gewinnen. Adventlich umrahmt wurde die Veranstaltung durch die hauseigene Mitarbeiter-Band »S-Brass«.
Mit der Spendenaktion setzt die Sparkasse ein deutliches Zeichen: Mit der Unterstützung wird denen geholfen, die sich in unserer Region für Andere stark machen. »Wir möchten damit unseren Dank zum Ausdruck bringen und zeigen, wie dieser Einsatz und das Engagement geschätzt werden. Für die Sparkasse gehört es zu ihrem Grundverständnis, sich in der Region zu engagieren und einen Teil ihres Gewinns für gemeinnützige Zwecke einzusetzen«, betonte Vorstandsvorsitzender Johannes von Hebel.
Die Diakonie Erlangen bedankt sich bei den Verantwortlichen der Sparkasse Erlangen für die Unterstützung!