Familien stärken

Hilfen für benachteiligte Familien in der Region

Vor 15 Jahren haben die Diakonie Erlangen und ihre Partner die Bildungs- und Projektwoche in Pottenstein für benachteiligte Familien ins Leben gerufen.

Denn es gibt auch in unserer Region viele Familien, die noch nie eine gemeinsame Auszeit hatten. Oder Kinder, für die ein paar Tage mit ihren Eltern in der Fränkischen Schweiz etwas so Besonderes sind, dass sie noch Monate später begeistert von gemeinsamen Nachtwanderungen und Kletterabenteuern schwärmen.

Wie kann das sein? Die Familien haben existenzielle Sorgen. Oft ist mindestens ein Elternteil von psychischen Problemen betroffen oder beide arbeiten im Niedriglohnsektor und müssen jeden Cent zweimal umdrehen. Da bleibt kein Geld übrig für gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern, geschweige denn einen gemeinsamen Urlaub.

Auch in Erziehungsfragen tun sich die betroffenen Familien oft schwer. In den letzten Jahren hat sich vieles verschlimmert: Beengte Wohnverhältnisse, unzuverlässige Kinderbetreuung und das Fehlen von externer Hilfe machen den Familien zu schaffen. Sie fühlen sich oft isoliert und alleingelassen mit ihren Problemen. Der Gang zur Sozialberatung der Diakonie kostet bereits viel Überwindung

Lassen wir die Familien nicht allein!

Bildungs- und Projektwoche Pottenstein

Alle zwei Jahre bietet die Diakonie Erlangen diese Maßnahme für benachteiligte Eltern und Kinder in Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Familien Landkreis Erlangen-Höchstadt und der Stadt Erlangen, dem Caritasverband Erlangen- Höchstadt und dem Kinderschutzbund Erlangen an.

Um die Eltern zu unterstützen, gibt es Workshops wie »Haushalten mit wenig Geld«, »Praktische Erziehungstipps« oder »Verbesserung der Kommunikation innerhalb der Familie«. Auch sportliche Angebote wie Yoga, Tanzen oder Qigong erfreuen sich großer Beliebtheit.

Für die Kinder wird jedes Jahr ein erlebnispädagogisches Programm angeboten. Am Lagerfeuer grillen, gemeinsam mit anderen kochen und essen oder eine Nachtwanderung machen, sind neue und aufregende Erfahrungen für sie. Es gibt aber auch Programmpunkte, die die Kinder in ihrer Entwicklung und dem Aufbau von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein unterstützen.

Denn Talente und Potentiale von Eltern und Kindern werden in bildungsfernen Familien oft nicht erkannt oder gefördert. Während der Woche entdecken Klein und Groß ihre persönlichen Fähigkeiten und sammeln viele neue Erfahrungen.

Starke Eltern - starke Kinder!

Mit Ihrer Spende können hilfsbedürftige Familien an der Bildungs- und Projektwoche Pottenstein der Diakonie Erlangen und ihrer Projektpartner teilnehmen. Sie erfahren:

• Gemeinschaft und wertschätzenden Umgang
• Sportliche und kreative Gruppenangebote wie Nachtwanderung, Lagerfeuer, Trommeln etc.
• Vertrauensvollen Austausch mit Anderen, die in der gleichen Situation sind
• Hilfe zur Selbsthilfe
• Informationen zu Themen wie gesunde Ernährung, Erste Hilfe, Erziehung, Partnerschaft
• Rauskommen und die eigenen Kräfte spüren
• Spielen und Spaß - einfach nur Kind sein!

Jeder Beitrag zählt und hilft. Danke, dass auch Sie uns dabei unterstützen!

Diakonie Erlangen
Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach
Stichwort: Familien stärken

Für die Spendenbescheinigung geben Sie bitte Ihre Anschrift im Verwendungszweck an.

Nützliche Links & Downloads